Karriereseite

Unser pädagogisches Konzept
im Kindergarten

Unser pädagogisches Konzept

Der Kindergarten Schmetterling hat die Kindergarten Schmetterling-Pädagogik entwickelt. Diese orientiert sich am Wiener Bildungsplan und integriert lang bewährte Elemente aus der Montessori Pädagogik sowie der sensorischen Integration, Psychomotorik, elementaren Musikpädagogik, Kunstpädagogik, Medienpädagogik, Sozialpädagogik und Linguistik. Eine wertschätzende Haltung ist uns besonders wichtig. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und seinen eigenen Zugang zu Material und Menschen. Unsere Bildungsangebote sprechen die Kinder in emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Bereichen an und fördern damit die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit.

Wir begleiten die Kinder durch ihre ersten Jahre und eröffnen ihnen einen Zugang zu vielen Bereichen des Lebens. Wir gehen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein. Das bedeutet, dass wir hier sehr eng zusammenarbeiten.

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen stimmen die pädagogischen Schwerpunkte, Bildungsinhalte und Bildungsziele auf den Entwicklungsstand der Kinder ab. Ausgehend von der Situationsanalyse werden die Planungen kindzentriert gestaltet und die Schwerpunkte durch monatliche Reflexionen dynamisch angepasst.

Durch regelmäßige Weiterbildung (Weiterbildungsverpflichtung) aller Pädagogen und Pädagoginnen, sowie Assistentinnen und Assistenten können neue wissenschaftliche Erkenntnisse, aktuelle pädagogische Strömungen, regionale Strukturen und gesellschaftliche Veränderungen immer aktuell bewertet und in die tägliche Arbeit mit den Kindern eingebunden werden

• Hoher Betreuungsschlüssel: In unserem Kindergarten haben wir qualifiziertes pädagogisches Personal, das sich ausschließlich um die Arbeit mit den Kindern kümmert. Selbstständigkeitserziehung: Die Kinder dürfen und sollen im Kindergarten so viel wie möglich selbst machen. Sie kommen von der äußeren Ordnung zur inneren Ordnung. Durch Hilfe zur Selbstkontrolle werden die Kinder dabei unterstützt, sich selbst zu orientieren.
  • Individualität: Es gibt in unserem Kindergarten kein kollektives Müssen, je nach Entwicklungsstand werden die Kinder individuell gefördert.
  • Material: Vieles in unserem Kindergarten ist aus Holz und/oder selbst hergestellt. Durch das An-greifen kommen die Kinder zum Be-greifen. Eine vorbereitete Umgebung ist sehr wichtig.
  • Darbietung: Wir zeigen sehr viel in Form einer Vorführung und die Kinder lernen am Modell. Jede Darbietung des Materials hilft den Kindern, das Material besser zu verstehen und auch gleich anzuwenden. Wir brauchen nicht viele Worte, und trotzdem verstehen uns die Kinder.
  • Bilingualität: Wir haben ein zweisprachiges Programm, und unsere englischsprachigen Assistent*innen bieten die englische Sprache im Alltag an.
  • Essen: Bei uns gibt es frisches, selbst gekochtes Essen (biologisch, regional und saisonal).
  • Moderne Einrichtung / höchste Standards: Die großen und hellen Gruppenräume mit toller Spielausstattung bieten eine optimale Umgebung für die Kinder. Die Waschräume sind in die Gruppen integriert. Die Toiletten haben verschiedene Größen und sind daher für die Sauberkeitserziehung sehr attraktiv.
  • Wenige Schließtage: Der Kindergarten Schmetterling ist vom 24. Dezember bis zum 1. Jänner, am Gründonnerstag, Karfreitag, in der letzten Augustwoche und an allen österreichischen, gesetzlichen Feiertagen geschlossen.
  • Essenskonzept Kindergarten Schmetterling

Unser Essenskonzept für unsere Kinder und Mitarbeiter*innen: Alle Speisen werden bei uns im Haus gekocht
    • regionale Produkte
    • 80% biozertifizierte Zutaten
    • saisonaler Speiseplan
    • keine Zuckerzugaben
    • keine künstlichen Zutaten oder Chemikalien

Beispiele von Hauptspeisen im Kindergarten Schmetterling:

• Kalbsbutterschnitzel mit Broccolispätzle und Spinatsalat
  • Gefüllte Hühnerbrust mit Feta, Basilikum & Pinienkerne, Hühnersauce und Basmatireis
  • Lachsfilet mit Rollgerste und Fenchelsauce
  • Kantonesischer Reis mit Bio-Garnelen
  • Unser Programm als bilingualer Kindergarten

Als bilingualer Kindergarten ist es uns wichtig, dass Englisch als fixer Bestandteil im Gruppengeschehen gesehen wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten Englisch in ihrem pädagogischen Programm ein und werden von den Assistenten und Assistentinnen unterstützt.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die individuellen Ziele der Kinder: Soll das Kind Englisch lernen, weil es in eine internationale Volksschule kommt oder soll es Deutsch lernen, weil es nicht deutschsprachig ist.

Wissenschaftlich betrachtet ist es für Kinder kein Problem, zwischen mehreren Sprachen zu switchen, solange es sich um eine natürliche Gesprächssituation handelt und es an konkrete Situationen gekoppelt ist. Niemals sollten innerhalb von Sätzen zwei Sprachen gemischt werden – als bilingualer Kindergarten achten wir darauf, dies zu vermeiden und schaffen feste Bezugspersonen, die mit dem Kind in nur einer Sprache kommunizieren:
    Ein(e) Pädagog*in (Deutsch – Englisch)
    Ein(e) deutschsprachige Assistent*in
    Ein(e) englischsprachige Assistent*in (spricht ausschließlich Englisch)

• Kleingruppenangebote auf Englisch (Kreativangebote, Bilderbuchbetrachtung, didaktische Spiele, Fingerspiele, Flashcards usw.) Englische Ergänzung zum Angebot der Pädagog*in, alle Bildungsbereiche werden abgedeckt • Angebot der Pädagog*in fördert aktive Mitarbeit, z.B. werden Teile auf Englisch wiederholt • Unser bilingualer Kindergarten vereint viele Nationalitäten und Sprachen.
  • Pädagogen und Pädagoginnen im Privatkindergarten

Kindergarten Schmetterling